Entwicklung einer visuellen Identität, Gestaltung und Erstellung einer Website im WordPress CMS und Design von Werbemitteln

beRATen e. V.

Uns ist besonders wichtig, unsere Expertise gesellschaftlich gewinnbringend einzusetzen und so haben uns unsere Erfahrungen von André aus der Tätigkeit als Referent für Rassismusprävention und sein langjähriges soziales Engagement für zivilgesellschaftliche Akteure mit dem Verein „beRATen“ zusammengebracht. beRATen e. V. ist eine zivilgesellschaftliche Beratungsstelle, die landesweit im Bereich der Prävention neo-salafistischer Radikalisierung tätig ist. Der Verein unterstützt bei religiös begründeten Konflikten und leistet Hilfestellung, wenn die Befürchtung im Raum steht, dass ein junger Mensch sich in einem Hinwendungsprozess zur neo-salafistischen Ideologie befindet.

Die spannende und komplexe Aufgabe bestand darin, die Identität des Vereins für den Aufbau eines relevanten Image zu schärfen. Im Rahmen dessen erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Team von beRATen dessen Kernwerte ein konkretes Missions- und ein Visionsstatement. Somit waren die Weichen für die Kreation einer neuen visuellen Identität, neuer Werbemittel (Flyer inklusive Texterstellung, Plakaten, Booklets, Jutebeuteln, Pflaster, Puzzle für einen Messestand), einem kurzen Erklärfilm zur Präsentation des Vereins bei Netzwerkveranstaltungen sowie dem Relaunch der Website (inkl. dem Umzug vom „Mono“ CMS auf WordPress, der Texterstellung sowie einer Schulung zur selbstständigen Pflege und Bearbeitung der Website) gestellt.