Konzeption und Umsetzung eines E-Learning-Kurses

E-Learning für den Evangelischen Erziehungsverband e.V.

Der Evangelische Erziehungsverband arbeitet unter anderem an der fachlichen Weiterentwicklung der Erziehungshilfen. Im Rahmen dessen wurden wir mit dem spannenden und anspruchsvollen Projekt einen E-Learning-Kurs zum Thema Aufsichtspflicht und Haftung in der Kinder- und Jugendhilfe zu gestalten beauftragt. Im ersten Schritt arbeiteten wir uns hierzu umfassend in die Thematik und die Zielgruppen des Kurses ein. Zudem analysierten wir unterschiedliche Learning Management Systeme auf Vor- und Nachteile, um dem Kunden einen Überblick über den Markt und den Kosten und Nutzen der unterschiedlichen Möglichkeiten zu verschaffen. Der Kunde wählte darauf aufbauend einen technischen Partner aus, mit dem wir gemeinsam die Umsetzung des von uns konzeptionierten Kurses planten.

Nach Abschluss der Planung und Aufschlüsselung sämtlicher technischer Möglichkeiten, wie beispielsweise der Einbindung interaktiver Elemente und der Möglichkeit, Tests auswerten und automatisiert zertifizieren zu lassen, widmeten wir uns der Kreation eines Storyboards. Darauf basierend erstellten wir Texte, die sich nach den für die Absolvierung des Kurses festgelegten zeitlichen Vorgaben richteten, beauftragten einen Sprecher und erstellten die Illustrationen.