Konzeption, Gestaltung und Entwicklung einer barrierefreien Website für diverse Endgerätgrößen

Paritätische Suchthilfe Niedersachsen

Im Jahr 2023 hatten wir die Möglichkeit, die STEP gGmbH beim Relaunch der Website, im Rahmen der Umfirmierung, zu unterstützen. Ziel war es, die Seite nicht nur im neuen Corporate Design der Paritätischen Suchthilfe Niedersachsen zu gestalten, sondern vor allem auch die Nutzbarkeit zu verbessern – bei über 60 Unterseiten eine sehr komplexe und spannende Aufgabe. Zur Koordination und Abstimmung der Gestaltung erstellten wir vorab einen Prototypen in Figma. Somit hatte die Paritätische Suchthilfe, bevor es an die Entwicklung ging, die Möglichkeit die Website auf Herz und Niere zu testen.

Da auch die Bedienung und Content-Pflege im Backend vereinfacht werden sollte, entschieden wir uns nach umfangreicher Beratung, das bisherige CMS Contao durch WordPress zu ersetzen. Das Feedback der Paritätischen Suchthilfe gibt uns für diese Entscheidung recht.