Konzeption, Gestaltung und Entwicklung einer barrierefreien Website für diverse Endgerätgrößen sowie Entwicklung und Umsetzung einer Kampagne

Paritätische Suchthilfe Niedersachsen

Im Jahr 2023 hatten wir die Möglichkeit, die STEP gGmbH beim Relaunch der Website, im Rahmen der Umfirmierung, zu unterstützen. Ziel war es, die Seite nicht nur im neuen Corporate Design der Paritätischen Suchthilfe Niedersachsen zu gestalten, sondern vor allem auch die Nutzbarkeit zu verbessern – bei über 60 Unterseiten eine sehr komplexe und spannende Aufgabe. Zur Koordination und Abstimmung der Gestaltung erstellten wir vorab einen Prototypen in Figma. Somit hatte die Paritätische Suchthilfe, bevor es an die Entwicklung ging, die Möglichkeit die Website auf Herz und Niere zu testen.

Da auch die Bedienung und Content-Pflege im Backend vereinfacht werden sollte, entschieden wir uns nach umfangreicher Beratung, das bisherige CMS Contao durch WordPress zu ersetzen. Das Feedback der Paritätischen Suchthilfe gibt uns für diese Entscheidung recht.

Um die Bekanntheit der neuen Marke zu steigern, konzipierten wir anhand der festgelegten Kernwerte eine Imagekampagne. „Das Motto der Kampagne ist ein Ausdruck unserer Überzeugung, dass Sucht eine Krankheit ist, die professionelle Hilfe erfordert. Es ist wichtig, dass Betroffene sich nicht allein gelassen fühlen und den Weg zu Unterstützungsmöglichkeiten finden können“, sagt Serdar Saris, Geschäftsführer.

In der ersten Phase wurden über 40 Straßenbahnen in der Stadt Hannover im Innenraum mit den entwickelten Motiven beklebt. Ob die Kampagne erfolgreich ist können wir anhand von Analysetools bestimmen. Basierend auf den erhobenen Daten lässt sich die Kampagne für die nächsten Phasen optimieren.